fbpx

Wie Ernährung unsere Psyche beeinflusst – Interview mit dem Bestsellerautor Andreas Jopp

By Eric
Oktober 8, 2022
2 min read

Psyche und Ernährung: In dieser Episode spreche ich mit dem Medizinjournalisten und Bestsellerautor Andreas Jopp, wie wir uns glücklich, stressresistent und geistig fit essen. Er präsentiert sein neues Buch "Happy Food statt Burnout" und gibt faszinierende Einblicke in die psychischen Auswirkungen von nachhaltigem Essen. 

Dafür recherchierte er ein Jahr lang die weltweit hochkarätigsten Studien zu diesem Thema und destilierte daraus die interessanten Thesen für einen gesunden Lifestyle. Andreas Jopp bereitet wissenschaftliche Studienergebnisse kurzweilig und spannend auf, einen Ausschnitt davon hörst du in diesem außergewöhlich intensiven Interview.

Das Interview mir Andreas Jopp zu seinem Buch "On / Off Gesundheit - den Körper neu erschaffen durch Ernährung" findest du hier...


In dieser Episode erfährst du:

  • Ob es tatsächlich wissenschaftliche Fakten gibt, die beweisen, dass Ernährung einen Einfluss auf die Psyche hat?
  • Wie hoch der Anteil von industriell gefertigter Ernährung im Durchschnitt liegt und ob es einen Zusammenhang mit psychischen Krankheiten gibt.
  • Warum sich die Zahl der depressiven Verstimmungen gerade in den letzten beiden Jahren so dramatisch entwickelt hat.
  • Wie wir die Stressresistenz steigern und Entzündungen im Körper vermindern können, indem wir die richtigen Lebensmittel essen.
  • Woran du hochverarbeitete Lebensmittel beim Einkauf erkennst, die du besser nicht isst, und bei welchen Lebensmitteln du zugreifen darfst.
  • Welche Fette für deine Psyche wichtig sind und in welchen Lebensmitteln sie reichlich enthalten sind.
  • Warum Bakterien eine wichtige Arbeit in unserem Körper leisten und wie sie unsere Psyche beeinflussen.
  • Dass es durchaus Sinn macht gewisse Nährstoffe zu substituieren und welche das sind.
  • Welche Rolle Ernährung in der Therapie von psychischen Krankheite spielt.


Shownotes:

Hole dir deinen Energiekick mit dem Newsletter für Körper und Geist!

Das E-Book "Lieblingskörper: vital - gutaussehend - fokussiert" bekommst du kostenlos dazu!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.