Stark im Kopf: Wie du Mentales Training mühelos praktisch umsetzt!

By Eric
In Mind
Februar 2, 2019
2 min read

In diesem Interview ist der Sportwissenschaftler und Mentalcoach Mag. Johannes Gosch zu Gast. Er erklärt, warum Mentales Training wichtig ist und wie man es zuhause oder mit Gruppen umsetzen kann.

Mentales Training beschäftigt Johannes Gosch schon seit über 30 Jahren, darunter versteht er diszipliniertes und zielorientiertes Denken, das auch in Handeln umgesetzt wird.

Mentale Stärke ist wichtig, um die eigene Leistung nahezu 100% abzurufen, egal wie die äußeren Umstände sind! Das zeigt sich auch im Training mit Olympiateilnehmern, die von Johannes gecoacht werden.

Das Interview

Was mich mit Johannes verbindet!

Ich habe mit Johannes Gosch viele Seminare, Workshops und Veranstaltungen durchgeführt und außerdem folgende drei Bücher gemeinsam publiziert:

7 Key Facts (Ueberreuter Verlag 2017, 3200 Auflage)

Active Learning 2 (AUVA Verlag, 2016, 24.000 Auflage)

Active Learning 1 (AUVA Verlag, 2014, 25.000 Auflage)

Ist es notwendig für das Training der Mentalen Stärke einen Coach zu buchen?

Im Profibereich brauchen Spitzensportler auf jeden Fall einen eigenen Coach, der sie optimal auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Im Hobbybereich gelingt es in den Workshops immer wieder, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut mental einzustellen und zu trainieren. Oftmals kommt aber auch die Rückmeldung, dass es alleine zuhause ganz schwer ist, das mentale Training selbst durchzuführen. Dazu gibt es aber jetzt eine neue Trainingsmöglichkeit! 

Stark im Kopf: Das Kartenset für Mentales Training

Das „Stark im Kopf“ Kartenset besteht aus 50 Trainingskarten, die in fünf verschiedene Themen kategorisiert sind: „Achtsamkeit“, „Motivation“, Mentale Stärke“, „Entspannung“ und „Konzentration“. Das sind wichtige Trainingsbereiche, die wir selbst durch Training beeinflussen können.

Jede Karte ist folgendermaßen aufgebaut: Auf der Vorderseite ist das „Stark im Kopf“-Logo, die Kategorie und ein Zitat abgebildet, auf der Rückseite befindet sich dazu eine passende Übung mit einer konkreten Aufgabe. So ist es möglich, die Übungen nicht nur für sich selbst zu nützen, sondern auch mit Trainingsgruppen jeden Alters zu trainieren. Neben deinem Ausdauertraining solltest du auf jeden Fall auch an deiner mentalen Stärke arbeiten.

Hier bestellst du das “Stark im Kopf” Kartenset bei Amazon!

TIPP: Lebensqualitäts-Tage in der Heiltherme Bad Waltersdorf: 
Erlebe das Power-Team in einem exklusiven Rahmen in der Heiltherme Bad Waltersorf von 12. bis 14. April 2019 inklusive Nächtigung im Quellenhotel zum einem Hammerpreis. Zur Ausschreibung…

Zur gemeinsamen Website…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.